Frage: Gewürzgurken

Tinchen2021
Guten Abend ,wir aßen heute Abend einen Bauerntopf zum Abendessen. Da das keiner wollte ,habe ich mir meine gewürzgurken extra auf das Essen gelegt und mich gefreut . Das einzige was ich gemerkt habe ,war das sie arg nach Essig geschmeckt und gerochen haben. Mein Mann kostete und sagte die sind schlecht. Meine großen Kinder kosteten auch und einer sagte die sind gut und der andere ,die sind schlecht. Ich habe zwei Stück gegessen und jetzt spielen mit meine Gedanken streiche. Sind listerien oder Salmonellen in Essig möglich ? Liebe Grüße und vielen Dank PS 32 SSW

Martina Höfel
Liebe Tinchen, ob Ihre Gewürzgurken nicht mehr in Ordnung waren, erkennen Sie am Gurkenwasser. Sauere Gurken halten auch geöffnet relativ lange, wenn man sie einzeln mit einer Plastikgabel aus dem Glas nimmt. Wenn die Flüssigkeit anfängt trüb zu werden, dann ist es das erste Anzeichen, dass sie langsam kippen. Wenn sich dann noch eine weißer Film auf der Oberfläche bildet, dann ist es Zeit, die Gruken zu entsorgen, da es sich hier bereits um eine Art Schimmel handelt. Wenn der Sud in Ordnung war, sollten die Gurken auch sein. Liebe Grüße Martina Höfel