Frage: Gewicht

meine Baby ist jetzt 3 monate und 2 Woche alt. Heute wiegt sie 6,43kg. Vor 5 Tage war 6,4kg. Die Gewicht nimmt ziemlich langsam zu. Sie trinkt nur Muttermilch. Ich fürchte, dass meine Muttermilch nicht genug ist. Was soll ich machen? Danke.

Martina Höfel
Liebe Berlinda, wieviel hat Ihr Kind bei der Geburt gewogen? Wieviel hat es in der 1. Woche abgenommen? Liebe biggiffm, Ihr Kind sollte 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes über den Tag verteilt zu sich nehmen. Das ist die Faustregel. Manche Kinder trinken mehr und manche weniger. Darum sollte das zweite Kriterium immer sein: 6-7 nasse Windeln am Tag, guter Allgemeinzustand und eine wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g. Dabei ist noch zu bedenken: Kinder wachsen nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben. Deshalb bitte immer nach zwei drei Wochen eine Überschlagsrechnung anstellen. Noch eine Besonderheit bei Frühchen: diese nehmen manchmal bis zum eigentlichen Geburtstermin nur zögerlich zu und danach rasant. Liebe Grüße Martina Höfel