Frage: Gestolpert / 35 SSW

Mell2310
Hallo Frau Bodman, ich habe gerade zwei Treppenstufen übersehen (weiß auch nicht, wie das passieren konnte 🫣) und bin die Treppe hinunter gestolpert. Konnte mich noch grade so am Geländer festhalten. Bin nicht gefallen, aber es gab eine starke Erschütterung und ich hab mich erschrocken. Soll ich das trotzdem im Krankenhaus abklären lassen? Man hört ja immer von einer Plazentablösung... Ich bin mir unsicher - was meint ihr?    Lieben Dank im Voraus! ♥️ Beitrag

Evi Bodman
Hallo Mell2310, ich kann total verstehen, dass du dir noch der Situation Sorgen machst, das war sicherlich ein ordentlicher Schrecken.  Gut ist auf jeden Fall, dass du dich am Geländer festhalten konntest und nicht komplett gestürzt oder auf den Bauch gefallen bist. Dein Körper und insbesondere die Gebärmutter und das Fruchtwasser bieten deinem Baby einen sehr guten Schutz vor äußeren Einwirkungen. Auch starke Erschütterungen führen in der Regel nicht so schnell zu einer Plazentablösung, solange es keinen direkten Aufprall auf den Bauch gab. Eine Plazentablösung ist eine wirklich seltene Komplikation, die in der Regel mit sehr starken Schmerzen und starken Blutungen einhergeht. Typische Symptome wären starke, anhaltende Bauchschmerzen, Blutungen oder ein plötzliches Ausbleiben der Kindsbewegungen. Sollte sich davon etwas bei dir zeigen, begib dich sofort in die nächste Klinik. Sollte alles ohne Symptome und ruhig bleiben, aber du fühlst dichweiterhin unsicher fühlst oder möchtest einfach beruhigt werden, zögere nicht, deinen Frauenarzt oder das Krankenhaus zu kontaktieren. Eine kurze Ultraschalluntersuchung kann dir vermutlich Sicherheit geben. Lieben Gruß und hoffentlich einen ruhigen Sonntag, Evi Bodman