Frage: Gefährdung Plötzlicher Kindstot

July001
Hallo Frau höfel, danke für Ihre letzte antwort... ich habe nun eine erneute frage die mich sehr belastet. am 16.12.13 brachte ich unsere Zwillinge zur Welt. Sie hatten beide ein Geburtsgewicht unter 2500g (2350 und 2495g). Es ging ihnen von anfang an gut und sie konnten auch direkt zu mir. Jetzt sind sie 7wochen alt und es ist so das ich mir große sorgen bezüglich des plötzlichen kindstotes mache. Unser max schwitzt sehr viel... wir decken ihn nicht zu, sondern er schläft in einem schlafsack. auch fühlen wir immer ob ihm zu heiß sein könnte und tasten dazu seinen nacken ab. meist ist er da verschitzt, obwohl die zimmertemperatur nicht über 18-20grad ist. ich ziehe ihn nicht dick an und die heizung haben wir auch immer im schlafzimmer aus. außerdem trinkt er sehr gierig - verschluckt sich dabei meist und schreit sehr sehr viel, was mir am meisten sorge bereitet. es ist wirklich kein normales weinen, sondern eher ein schrilles schreien, als hätte er schmerzen. ich habe schon in verdacht das er das kiss syndrom hat, da er meist den kopf auf die rechte seite dreht und meiner meinung nach auch eine krumme körperhaltung hat. darum haben wir auch am mittwoche einen termin beim osteopathen gemacht. hoffe er kann uns helfen. ich habe jetzt schon viel im internet wegen diesem thema gelesen und iwie beunruhigt mich das doch sehr, denn von den vielen faktoren die kinder haben die am krippentot verstorben sind, hat unser max doch einige: - mehrling - männlich - frühgeburt - starkes schwitzen - schrilles schreien - gieriges trinken das einzigste was nicht zu trifft: das wir rauchen, drogen nehmen etc stillen konnte ich auch nicht. man sagt ja, das kinder die gestillt werden/wurden ein niedrigeres risiko haben... vielleicht übertreibe ich auch, aber man macht sich ja seine gedanken und ich fühle mich ziemlich im stich gelassen bzw nicht ernst genommen von unserem kinderarzt. jetzt nicht nur wegen dem thema plötzlichen kindstot, sondern auch weil der kleine soviel weint und wir ihn gar nicht beruhigt kriegen. für mich als mutter, einfach schrecklich - zumal wenn ich mit den beiden alleine bin, ja auch immer nur einen auf den arm nehmen und beruhigen kann. ich denke wirklich, der kleine hat schmerzen oder etwas bedrückt ihn. er kommt einfach nicht zur ruhe... schläft schlecht ein - wenn er jedoch schläft, dann fest und schnarcht teilweise auch... ist das normal mit 7wochen? ich hoffe sehr Sie können mir ein paar tipps geben oder zumindest einen rat... vielen lieben dank, jasmin mit max und tim

Martina Höfel
Liebe Jasmin, ich kann Ihre Sorgen durchaus nachvollziehen. Erst wird einem in der Schwangerschaft durch ständiges Kontrollieren eingeimpft, dass immer etwas schief gehen kann. Dann steht man als Mutter vor einer völlig neuen Situation - und Sie gar noch mit zweien - und hätte gerne Gewissheit, dass alles gut geht! Diese Gewissheit wird es aber leider nie geben. Was man tun kann, man kann die Risikofaktoren reduzieren. Wie Sie es tun. Zu den Faktoren: sie können ein Hinweis sein, d.h. aber nicht, dass er eintreten muss. Stellen Sie Max beim Osteopathen vor. Danach können Sie die Situation neu bewerten. Liebe GRüße Martina Höfel