Frage: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Frau Höfel! Macht o.g. Akupunktur auch bei der 3. Schwangerschaft Sinn oder ist dann eher abzuraten? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... Da hier in Dresden z.Z. ein wahrer Babyboom herrscht (seit 1990 die meisten Geburten- jippie), müsste ich mich schon sehr zeitig dafür anmelden. Ich bekomme mein 3. Kind, die letzte Schwangerschaft ist allerdings 5 Jahre her... Noch eine Frage: Ab wann beginnt man denn mit mit der Damm-Massage? Für Ihre Antworten schon mal vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse aus Dresden Jana

Martina Höfel
Liebe Jana, die Akupunktur soll die Austreibungsphase verkürzen - aber die ist beim dritten eh schon so kurz!*g* Ist ja manchmal auch eine Geldfrage. Ich finde es nicht unbedingt nötig. mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Liebe Grüße Martina Höfel