Frage: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Liebe Frau Höfel Ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger. Bei den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich beide Male geburtsvorbereitende Akkupunktur von Hebammen des Spitals gemacht. Beim zweiten Kind wurde mir jedoch gesagt, dass man es zwar noch machen kann, es aber praktisch nichts mehr hilft, wenn man es beim ersten Kind schon gemacht hat. Ich hatte mich damals dafür entschieden und wie schon beim ersten Kind, eine relativ kurze Geburt erlebt (ca. 3 Stunden von der ersten Wehe an). Ob das jetzt wegen der Akkupunktur war oder auch sonst der Fall gewesen wäre, kann ich ja schlecht beurteilen. Nun nimmt mich Ihre Meinung Wunder: Macht es tatsächlich keinen Sinn mehr, bei Folgeschwangerschaften erneut Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung zu machen ? Und warum ist das so ? Danke für Ihre Antwort LG Daniela (34. SSW)

Martina Höfel
Liebe Daniela, die Akupunktur soll die Austreibungsphase verkürzen. Die Erfahrung lehrt uns, dass die 2., 3., 4. usw. Kinder ziemlich zügig kommen, wenn erstmal geburtswirksame Wehen eingesetzt haben (da der Muttermund schon einmal offen war )! Warum also etwas verkürzen wollen, was eh schon schnell geht! Ist manchmal auch ein Kostenfaktor (nicht jeder kann pro Sitzung mal locker 15 € und mehr hinblättern)!!!!! Wenn Sie durch die Akupunktur ein besseres Gefühl haben, dann steht der A. natürlich nichts im Weg! Liebe Grüße Martina Höfel