Frage: Gebärmuter Verküzung

Meine Gebährmutter hat sich verkürzet, können Sie mir bitte sagen wieso passiert so was in der Regel? was kann man dagegen machen außer sich ausruhen? und kann sich die Lage in 2 Wochen ändern oder muss man den Rest der Schwangerschaft nur liegen?ich habe 2,5 cm. ich bin in der 24 Woche. Ich liege seit 2 Wochem in Bett! Danke für Ihre Hilfe!!!

Martina Höfel
Liebe tabjudith, Stress und Bakterien sind in der Hauptsache für die Verkürzung des Gebärmutterhalses verantwortlich. Die Grundregel ist: Liegen, liegen, liegen - und zwar möglichst mit einem dünnen Kissen unter dem Po. Das Liegen ist mega-nervig und frau hat das Gefühl, dass sie den Putz von den Wänden kratzen könnte vor Langeweile - aber es lohnt sich! Die meisten Frauen erreichen allein mit dieser Maßnahme die 35. SSW - und das ist das Ziel! Nehmen Sie das Liegen ernst. Lassen Sie wenn möglich den Schlüssel in der Haustür, dann müssen Sie zum Öffnen nicht aufstehen. Wenn Besuch kommt, soll er Kuchen mitbringen, Kaffee kochen und den Abwasch machen! Sie bleiben in der Horizontale. Der Gebärmutterhals stellt sich meist nicht wieder bzw. nur mit viel Glück. Liebe Grüße Martina Höfel