Frage: Ganz dringend...

Winterherz23
Hallo, ich habe ein dringendes Anliegen... Mir ist beim Geschlechtsverkehr eine Panne passiert, laut App hatte ich meinen Eisprung vor 2 Tagen oder habe ihn...  Ein weiteres Kind würde momentan nicht passen.. auch wenn es sich total blöd anhört.. :(  Was kann ich tun? Meine Frauenärztin hat nie so schnelle Termine...  Ich denke an die Pille danach.. aber meine Maus wird noch Gestillt, also nachts braucht sie die Brust noch sehr...  Und ich habe Hashimoto, ich bin gerade etwas überfragt.. :(    Danke im voraus...

Evi Bodman
Hallo Winterherz23, du kannst in so einem Fall auf jeden Fall an die Pille danach denken – sie ist in der Stillzeit grundsätzlich erlaubt, gilt grundsätzlich als unproblematisch. Stillen ist nach Einnahme weiterhin möglich, ggf. wird empfohlen, 8 Stunden nach der Einnahme einmal Milch abzupumpen und zu verwerfen – aber auch das ist je nach Präparat unterschiedlich. Die Apotheke oder dein Gyn können dich da schnell beraten. Wichtig: Die Pille danach wirkt umso besser, je früher sie eingenommen wird – also am besten direkt in der Apotheke holen (die können dich idR auch gut beraten, sowas kommt ja häufiger vor) und vielleicht nicht auf den FA-Termin warten. Deine Hashimoto-Erkrankung ist kein Ausschlusskriterium, aber sag das ggf. trotzdem in der Apotheke. Alles Gute dir! Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman