Frage: Frische Minzblätter

Galiamelone
Hallo nochmal, eine Frage bezüglich einem Cocktail... er bestand aus : frische Minzblätter, Rohrzuckersirup, frischer Limettensaft und Schweppes white Peach... habe 4 Schlücke getrunken und den Rest meinem Partner gegeben weil ich in der Zeit gegoogelt habe das man Schweppes nicht trinken sollte... jetzt habe ich auch gelesen das man von der Minze auch die Finger lassen soll... und die frische Minze war einfach in dem Cocktail drin... hoffe sie wurde gewaschen... wie hoch wäre das Risiko sich mit Listeriose oder Toxoplasmose zu infizieren falls sie ungewaschen war?... Vielen lieben Dank... bin in der 38 ssw.....

Evi Bodman
Hallo liebe Galiamelone, ich denke auch hier kann ich dich beruhigen :) Kräuter wie Minze können theoretisch mit Erregern kontaminiert sein, insbesondere wenn sie nicht gründlich gewaschen wurden. In der Regel werden jedoch frische Kräuter wie Minze eher in sauberen Bedingungen angebaut und kommen selten mit Katzenkot (Hauptquelle für Toxoplasmose) in Kontakt. Das Risiko, sich durch frische Minze mit Toxoplasmose anzustecken, ist sehr gering. Auch das Risiko, Listerien über frische Kräuter aufzunehmen, ist gering. Listerien sind eher in tierischen Produkten oder Rohmilch zu finden.  Der Hinweis, dass man Schweppes in der Schwangerschaft meiden sollte, bezieht sich meist auf den Chiningehalt in manchen Sorten, der jedoch in geringen Mengen als unbedenklich gilt. Ein paar Schlücke stellen kein Risiko für das Baby dar. Rohrzuckersirup und Limettensaft sind unbedenklich. Das Risiko, sich durch den beschriebenen Cocktail mit Listeriose oder Toxoplasmose zu infizieren, ist super gering. Es gibt es keinen Grund zur Sorge.  Ich hoffe, das beruhigt dich etwas. Alles Gute für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman