Frage: Frau Höfel

Ich muss noch mal schreiben und hoffe das ich nicht nerve. Bin so froh wenn ich meinen Krümmel endlich im Arm habe. Meine Schwangerschaft nervt jetzt einfach nur noch,weil bei jeder Untersuchung was anderes ist und meine Ärztin immer irgendwie nicht richtig weiß,ob nun alles in Ordnung ist. Sie sagt ich brauch mir keine Gedanken machen weil CTG in Ordnung ist. Sie sagt z.B. "Wir machen öfter ein CTG,weil Fruchtwasser schon wenig ist." Sie macht es aber dann nicht.Habe nächsten Montag ET und muss nur alle 2 Wochen hin. Sie sagt meine Messungen sind nicht so doll.Mein Kind mal zu klein,plötzlich zu groß. Meine Werte vom 6.6 waren (38+2) FL: 7,8 = 39,2 SSW BPD: 9,3 = 38,4 SSW ATD: 9,5 = 37,2 SSW KU : 32,8 = 37,1 SSW AU : 31,4 = 35,3 SSW !!!! Geschätztes Gewicht 3000 g Sind denn die Werte wirklich so schlecht??? War noch mal zum Doppler,aber Versorgung ist in Ordnung. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Martina Höfel
Liebe Anny, Der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Und bei 6x5x5=150 Das ist 1/5 mehr! Außerdem wachsen die Kinder nur bis zur 20. SSW ungefähr vergleichbar was Größe und Gewicht angeht. Danach in Schüben. Allerdings blähen sie sich nicht auf und sind dann mal wieder zu klein!*grins* Das CTG ist okay und die Versorgung ebenfalls! Und das sich das FW vermindert, ist zum Ende der SS auch normal! Was haben Sie denn für ein Gefühl? Liebe Grüße Martina Höfel