Frage: FRAU HÖFEL! Nochmal zum Sitzen!!!

Frau Höfel, Sie schrieben, es sei ein natürlicher Reflex, dass sich das Kind, wenn man es an der Hand nimmt, sich hochzieht. Meine Kurze macht das aber, ohne dass ich ihr in irgendeiner Weise die Hände reiche oder überhaupt einen Anreiz dafür gebe, sich hochzuziehen. Trotzdem nicht hinsetzen? Auch nicht für ein paar Minuten mit Kissen im Rücken oder so? Oder, dass ich sie auf dem Schoss halte, bloß etwas aufrechter? Vielen Dank vorab für die Antwort. LG, Katharina

Martina Höfel
Liebe kitty-cat, die Antwort lautet: nein! Weder mit Kissen noch sonstwie! Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das ist lediglich ein Ausprobieren wie weit es noch in die (schon gebeugte) Richtung geht! Auch wenn es noch so süß aussieht - im Hochstuhl etc. - es ist zu früh! Liebe Grüße Martina Höfel