Frage: Fragen

MaDa
Hallo, Ich habe mal wieder ein paar fragen : 1. mein Sohn 7 Monate ist seit 3 Wochen nur noch unzufrieden, dauermüde und einfach quengelig. Er schläft 13 Std nachts und wenn er aufwacht reibt er schon wieder die Augen Ich habe eine riesige Krabbeldecke mit diversen Spielzeug - Ixh lege das weiter weg, damit er selbst dort hin kommt - Er kriecht rum und holt sich die Sachen ran. Aber er ist nur am meckern. Er kann Nicht mal 2 min alleine spielen. Es nervt langsam. Das er sich gerade im Entwicklungsschub befindet weiß ich, Aber statt besser wird es immer schlimmer. Dazu kommt das er zahnt und leicht erkältet ist . 2. Ich lasse ihn viel auf der Decke spielen,meckert er weil ihm langweilig ist? Er beschäftigt sich immer nur paar Minuten mit 1 Spielzeug ubd das wars. Muss ich ihm mehr bieten. Ich bin momentan aber auch so fertig - mein Mann ist beruflich oft mehrere Tage unterwegs, Haushalt etc das Schlaucht auch und gerade hab ich ein richtiges tief. Was kann ich denn noch machen? Er wiegt schon recht viel - rumtragen ist daher sehr lange nicht möglich. 3. nachts dreht er sich hin und her und kugelt durchs ganze Bett. Mein Mann schläft jetzt um Wohnzimmer weil kein Platz mehr. Er frägt ob das erstmal so bleibt, weil er das drehen nachts wohl ausprobiert. Ist das nur ne Phase ? Er schläft bei uns um Bett. Danke und lg

Martina Höfel
Liebe MaDa, Zahnen und Erkältung sind schon zwei Gründe für Dauerunzufriedenheit! Mal ganz ehrlich: wenn es bei Ihnen im Kiefer ständig drückt (und vielleicht schmerzt) und Sie nicht wissen, was da los ist (Ihr Sohn weiß nicht, dass da Zähne kommen!), dann sind Sie auch nicht gut zufrieden. Bei einer Erkältung ist die Nase zu oder die Schleimhäute angeschwollen, man bekommt nicht richtig Luft (es geht einem schnell die Puste aus). Dass Ihr KInd sich nur kurz mit einem Spielzeug beschäftigt, liegt evtl. an zwei Dingen. Zum einen kann sich so ein kleines KInd tatsächlich nur sehr kurze Zeit auf eine Sache konzentrieren. Zum anderen bedeutet viel Spielzeug nicht, dass es sich länger beschäftigt - im Gegenteil! Überfüllte Krabbeldecken (und später Kinderzimmer) sorgen dafür, dass Irritation eintritt. Das Kind nimmt ein Spielzeug, sieht im nächsten Moment ein anderes und noch eins und noch eins ........ Welches soll es nehmen. Das Interesse wird jedesmal neu geweckt ...... Hier ist weniger Mehr! Legen Sie sich zu Ihrem Sohn auf die Decke! Mit einem Buch! Das "Meckern" ist häufig dadurch bedingt, dass Ihr KInd nicht kann, wie es will und auf der anderen Seite seine Bezugsperson nicht sieht. Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt ). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Zum Schlafen: Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit das Familienbett zu erweitern (Matratze auf den Boden, dann ist auch die Stutzgefahr gebannt) oder das Kinderbett ins Schlafzimmer zu holen. Den Mann auf Dauer auszuquartieren ist nicht beziehungsfreundlich. Liebe GRüße Martina Höfel