Frage: Fragen

Sophie_Sunny
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt zwei Jahre und ich habe noch immer kein intensives beckenboden Training gemacht.  Moment fange ich aber damit an, ich habe eine Gerät von meiner FA aufgeschrieben bekommen und Hula auch täglich  Gestern hatte ich das Gefühl, als wäre etwas in meiner scheide.  Gleich innen beim eingang, unten Richtung Damm, es war richtig fest und nach dem stuhlgang weg...  Es fühlte sich ehrlich gesagt auch wie fester stuhlgang an.  Heute wieder das gleiche, mache mich jetzt etwas verrückt, was dass sein könnte..  Ist das normal?  Können Sie mir schon etwas weiterhelfen?    Und wird untenrum alles wieder straffer durch beckenboden Sport?    Danke im voraus... Ganz ganz Liebe Grüße.

Evi Bodman
Hallo, es ist gut, dass du dich nun mit deinem Beckenbodentraining beschäftigst, denn auch zwei Jahre nach der Geburt lohnt es sich immer noch, aktiv daran zu arbeiten und es ist wirklich wichtig. Die Probleme könnten sich sonst mit der Zeit sogar noch erweitern oder schlimmer werden.  Das Gefühl, dass etwas in der Scheide ist, vor allem nach dem Stuhlgang, könnte darauf hinweisen, dass der Beckenboden geschwächt ist und der Druck durch den Darm oder Stuhlgang auf die Scheidenwand übergeht. Dies passiert häufiger, wenn die Beckenbodenmuskulatur nach einer Geburt noch nicht vollständig wieder gestärkt wurde.  Beckenbodentraining und gezielte Übungen können definitiv dazu beitragen, dass der Beckenboden wieder stärker und straffer wird. Das Hula-Training ist eine gute Ergänzung, aber achte darauf, auch gezielte Beckenbodenübungen durchzuführen, da diese spezifisch auf die inneren Muskeln abzielen, die für die Stabilität sorgen. Ich weiß jetzt nicht, welches Gerät dir dein Arzt aufgeschrieben hat, aber den Beckenbodentrainer von elvie kannst du auf Rezept kostenfrei bekommen und den kann ich wirklich nur empfehlen. Wenn dieses Gefühl bleibt oder sich verschlechtert, wäre es sinnvoll, dies von deiner Frauenärztin untersuchen zu lassen oder sogar ein Beckenbodenzentrum aufzusuchen. Gegebenenfalls könnte ein gezielter Rückbildungskurs oder Beckenbodentraining mit einem Physiotherapeuten oder weitere Maßnahmen empfohlen werden. Mit konsequentem Training und Geduld kannst du viel erreichen, und dein Beckenboden wird sich wieder stärken.  Alles Gute für dich! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman PS: Ich kann dir sehr meinen Rückbildungskurs Rückbildung BASIC ans Herz legen. Damit kannst du eigentständig zu Hause tranieren. Das würde dir sicherlich helfen und gut tun. Mit dem Code RUND_UMS_BABY sparst du 15% https://myablefy.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic