Frage: frage hinterher

hallo liebe martina ich hatte ja nachgefragt wegen dem tollen wort *fruchtbalsenschwäche* *gg* vielen dank erstmal für die antwort... nun mußte ich gestern leider nach einem treppensturz in der klinik vorstellig werden,da ich doch angst hatte... dort war ich denn sehr geschockt,denn die wollten mich dabehalten.... folgende gründe... cervix innerhlab von 14 tagen auf 1,6 cm verstrichen...muttermund butterweich,geöffnet auf sehr gute zwei finger.... nun meine frage...ich habe eine haushaltshilfe,und lege mich nun noch mehr hin als vorher schon,versuche meine tochter von 16 monaten nicht zu tragen.... aber da mir geraten wurde die lungenreife geben zu lassen,da alles nach einer frühgeburt vor der 36.ssw aussieht sollte ich dableiben nun habe ich morgen neuen kontrolltermin beim gyn und wollte wissen,ob die lungenreife nur stationär gegeben wird oder ich soetwas auch in der praxis machen kann... soweit es geht und sich der befund nicht verschlechtert möchte ich zu hause bleiben....nehme 3mal 2 magnesium und bryophyllum 50 seid der 18.ssw..für den notfall habe ich partusisten hier vom gyn..... was kann ich ansonsten tun um es zumindest bis 34-35 ssw zu schaffen?? liebe grüße silvia

Martina Höfel
Liebe Silvia, wenn der Befund so bleibt und Ihr Gyn da mitspielt, dann ist für Sie Ruhe und Liegen mit Kissen unter dem Po oder hochgestelltem Bettunterteil oder etwas unter der Matratze (damit der Druck vom Muttermund genommen wird) oberste Priorität! Das heisst, Ihr Haushalt muss so organisiert werden, dass Sie nur Zuschauer sind! Die Lungenreife können Sie auch beim Gyn bekommen. Bryophyllum und Magnesium weiter. Partusisten in Tablettenform bringt meist nichts. Wann wurde der letzte Abstrich gemacht um eine Keimbesiedelung auszuschliessen? Und bitte dran denken: in dieser frühen Woche bitte beim Blasensprung Liegendtransport mit Po hoch! Liebe Grüße Martina Höfel