Frage: Fluoridtabletten

Hallo, ich habe mein Baby bekommen und aus dem Krankenhaus 6 Fluoridtabletten bekommen. Wie ist denn da die Einnahme nochmal? Habe es so verstanden ab dem 5. Tag eine Tablette täglich, ist das richtig? Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Flamme, wir geben die Tabletten erst ab 10. Tag. Ansonsten ist an eine tägliche Einnahme gedacht. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour/ D-Flouretten. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Wenn Kinder unter Blähungen, Verstopfung, Bauchweh leiden, dann sollte als erstes Zymaflour für ein paar Tage weggelassen werden, da es oft der Übeltäter ist. Manche Kinderärzte tauschen es gleich gegen Vigantol. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantol mit Flourid sein! Die Tablette zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. beim Zähneputzen) zu geben macht Sinn, sonst weiss man manchmal einfach nicht, ob man sie an dem Tag schon gegeben hat oder nicht! Liebe Grüße Martina Höfel