Frage: Fläschen

Mein Sohn verbringt öfter einen Tag bei seinen Großeltern, so dass ich ihn nicht stillen kann. Leider nimmt er weder ein Fläschen, noch eine Tasse, Glas oder Trinklehrnbecher. Er kneift die Lippen zusammen und zieht den Kopf zurück. Was können wir machen, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt?

Martina Höfel
Liebe Julia, nimmt er die Flasche etc. bei Ihnen nicht, oder überhaupt nicht? Oft ist es so, dass, wenn Mutter in der Nähe ist, diese Verweigerung stattfindet. Ist Mutter nicht in der Nähe und jemand anderes füttert, gelingt es oft. Sollte er gar nichts nehmen, dann kommt es auf die Zeit an, die er bei den Großeltern ist! Entweder der Hunger treibt es rein oder die Großelterntage sollten getrichen werden. Ich hatte einmal so ein Kind in der Nachsorge. Als die Mutter wieder arbeiten ging, wollte Vater ihn füttern. Fehlanzeige. Das Kind verweigerte stundenlang die Nahrung. Was soll ich sagen! Die Eltern blieben stur und nach 14 Tagen hat Junior sich das überlegt! Natürlich haben die Eltern drauf geachtet, dass er nicht austrocknet! Dafür gab es aber keine Anzeichen und Robin hat nachmittags alles nachgeholt! Liebe Grüße Martina Höfel