Frage: Extreme Einschlafstörung 34SSW.

Pinkbaby
Liebe Frau Höfen ich hoffe sie können mir helfen...Ich bin 29 Jahre alt und nun mit dem 4.Kind schwanger und bin in der 34SSW. Seid circa 4 Wochen leide ich unter einschlafstörungen.Ich gehe regelmäßig um circa 20 Uhr ins Bett und bin aber dann extrem unruhig und die Kindsbewegungen am Abend bis tief in die Nacht sind extrem Schmerzhaft.das ganze geht dann bis Morgens um 2 Uhr und dann Schlaf ich ein.Der Schlaf ist aber nicht sehr tief wache trotzdem immer mal wieder auf schaue auf die Uhr ob ich noch Zeit hab zum schlafen.um 6uhr ist die Nacht wieder vorbei muss dann raus meine Kinder versorgen Schule und Kindi...Ich bin dann morgens so fertig mit der Welt das ich mich kaum auf den Beinen halten kann.das hat zu Folge das ich dann mich um 8 uhr Morgens ins Bett wieder lege und dann in einen Tiefschlaf verfalle der bis 12 Uhr mittag geht..Ich stehe dann auf und koche mache meinen Haushalt usw. Mann kommt erst am Abend heim von der Arbeit.Bin aber dann den ganzen Tag trotzdem Müde und total fertig...Dann am abend denke ich das ich tot ins Bett falle aber das ist nicht so und dann bin ich wieder wach bis morgens um 2.Ich bin ziemlich verzweifelt möchte einfach nur abends einschlafen und morgens ausgeruht sein....Ich höre jeden Abend Entspannungsmelodien und Hypnose aber das bringt mit rein gar nichts....Was könnte ich nehmen Abends das ich besser zur Ruhe komme und der kleine auch zur Ruhe kommt die Bewegungen sind wirklich sehr schmerzhaft.Können sie mir einen Tee von Stadelmann empfehlen oder irgendwas was mich in den Schlaf besser bringt???eventuell Duftöle für die Duftlampe von Stadelmann für Abends usw Sollte natürlich alles verträglich sein für die Schwangerschaft.Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Pinkbaby, homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Bitte schauen Sie nachts NICHT ständig auf die Uhr. Damit konditioniert man sich, nun jede Nacht zur gleichen Zeit aufzuwachen. Besser ist es dann, einfach ohne Blick auf die Uhr wieder versuchen einzuschlafen, vielleicht auch ein paar Seiten zu lesen oder etwas durch die Wohnung zu laufen. Außerdem kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördert Schlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Oft wird Passionsblume (z.B. Neurexan) empfohlen. Dr. Paulus unser Medikamenten-Experte sieht bei üblicher Dosierung kein Problem. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Wirkung auf Passionsblume recht heftig sein kann. Liebe Grüße Martina Höfel