Frage: Energydrinkkonsum

Guten Tag Frau Höfel! Nachdem ich aktuell in der 8. SSW bin und beim letzten Ultraschall alles in Ordnung war, mache ich mir nun große Vorwürfe, weil ich gestern einen (zuckerfreien) Energydrink mit 80mg Koffein und 1000mg Taurin getrunken habe. Ich dachte, das wäre in Ordnung, weil ich ansonsten keine koffeinhaltigen Getränke konsumiere und mit dem Drink weit unter der kritischen 200mg-Grenze für Koffein lag. Nun habe ich aber gelesen, dass die Sicherheit von Taurin in der Schwangerschaft nicht erforscht ist, insbesondere nicht in Kombination mit Koffein. Haben Sie dazu Erfahrungswerte aus Ihrer Praxis? Denken Sie, ich kann mit dem einen Getränk der intakten Schwangerschaft gravierend geschadet haben? Danke für Ihre Antwort und Arbeit hier im Forum!

von Nutzerin-2022 am 31.03.2023, 13:27

Antwort auf: Energydrinkkonsum

Liebe Nutzerin, der eine Drink wird keinen Schaden angerichtet haben - beim Dauerkonsum sind diese aber nicht auszuschließen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2023

Antwort auf: Energydrinkkonsum

Danke für Ihre Antwort!

von Nutzerin-2022 am 01.04.2023, 13:31