Frage: EMS Gürtel

Anonym2022
Hallo, Ich bin 2016 am Bauch operiert worden dabei ist der rechte Bauchmuskel sowie die Nerven die diesen versorgen durchtrennt wurden. Mein Bauchchirurg empfohl mir einen EMS Gürtel um den Muskel wieder aufzubauen denn leider ist dieser nach der OP verkommen und arbeitet nicht mehr(er spannt nicht mehr an),dadurch schließt sich meine rektusdiastase nicht mehr. Nun besteht jedoch Kinderwunsch und ich Frage mich ob ich diesen Gürtel auch während und nach dem Eisprung verwenden kann?Der Gürtel hat max. 80 HZ und sitzt links und rechts neben dem Nabel sowie hinten am rücken auf höhe der Nieren.   Ich danke ihnen für ihre Antwort. VG Julienmami

Evi Bodman
Hallo liebe Julienmamie! Grundsätzlich kann die Verwendung eines EMS-Gürtels hilfreich sein und dir helfen, deine Bauchmuskulatur zu stärken und möglicherweise die Rektusdiastase zu verbessern. Folgendes solltest du beachten: Bei Kinderwunsch in dem Zeitraum vor dem Eisprung sollte die Verwendung des EMS-Gürtels unbedenklich sein und kann fortgesetzt werden, solange du dich dabei wohlfühlst und keine Beschwerden hast. Während des Eisprungs und in der frühen Phase einer möglichen Schwangerschaft wäre es ratsam, die Verwendung des EMS-Gürtels zu pausieren. Auch wenn das Risiko von Auswirkungen auf den Embryo sehr gering ist, gibt es hier meines Wissens nach, keine eindeutige Studienlage und ich würde eher zur Vorsicht raten. Alternativ würde ich dir empfehlen deinem Frauenarzt oder Bauchchirurgen um ein Rezept für Physiotherapie zu bitten. So kannst du mit einem Experten gezielt Übungen für deine Bauchmuskulatur finden, die du auch im Falle einer Schwangerschaft weiterführen kannst, um möglichen Beschwerden durch die Einschränkung deiner Bauchmuskulatur vorzubeugen. Zudem könnte Osteopathie oder Akupunktur noch eine hilfreiche Ergänzung sein. Vielleicht findest du in deiner Gegend in einer Hebammenpraxis oder Geburtsklinik die passenden Kontakte. Alles Gute dir! Lieben Gruß, Evi Bodman