Frage: Empfindliches Baby

Hallo Martina Höfel, ich war gestern mit meiner Tochter (6 Monate alt) bei der U5 - alles soweit in Ordnung. Da die Kleine die ganze Untersuchung über geweint hat meinte der Arzt hinterher, dass meine Kleine "empflindlich" sei. Leider habe ich in dem Moment nicht weiter nachgefragt, weil ich meine Tochter beruhigen wollte. Bedeutet das jetzt, dass ich ein "empfindiches" Kind habe? Das sie jetzt anfängt bei Fremden zu weinen, finde ich nicht "empfindlich". Mal davon abgesehen hätte ich bei der Untersuchung meinen Unmut auch kundgetan. Meine konkrete Frage: Soll ich die weitere Gemütslage meiner Tochter abwarten oder jetzt schon auf ihre "Empfindlichkeit" reagieren. Wenn ja, wie??? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Mareike Rathje

Martina Höfel
Liebe MaRa, stellen Sie sich vor, Sie gehen mit Ihrem Mann an einen fremden Ort und liegen dort ganz entspannt in seinem Arm (also in Sicherheit). Dann geht es auf einmal los: jemand zerrt an Ihrer Kleidung, hält Ihnen fremde, kalte Metallteile an Rücken und Brust gehalten, Sie werden ohne Vorwarnung auf den Kopf gestellt, man schaut Ihnen in die Ohren, drückt hier und da, dieser Fremde hält Sie und läßt Sie dann einfach nach hinten fallen..... usw. Na, dem Doc würden Sie was erzählen und nach Ihrem Mann rufen! Obwohl Sie wissen, dass es um eine Untersuchung geht! Ihr Kind weiss DAS NICHT - und es kann auch nichts sagen und nicht das Wort Mama oder Hilfe rufen! Es kann nur Weinen! Und das ist sein gutes RECHT! Das hat ganz und gar nichts mit Empfindlichkeit zu tun, sondern mit Ungewissheit, Unsicherheit und Erschrecken. Ihr Kind ist völlig okay! Liebe Grüße Martina Höfel