Frage: einschlafprobleme

Hilfe!!! meine tochter kann abends nicht einschlafen sie ist jetzt 8 wochen alt.man weiß nicht mehr wie man es halten soll sie ist hundemüde auf meinem arm könnte sie stundenlang schlafen und wenn ich neben ihr liege doch ich kann doch nicht immer mit ihr schlafen damit sie wenigsten schlaf abbekommt.tagsüber ruht sie mal ne ab und zu ne halbe stunde und dann ist sie wieder wach und anend geht das theater ab 18 uhr los ich möchte routine reinbringen mit viel ruhe waschen oder baden leise musik und schmusen und wenn ich merke sie schläft fast ein bringe ich sie in ihr bett.aber sobald sie mitbekommt das sie alleine ist fängt es wieder an.nun wie mache ich es richtig viele sagen eine bestimmte zeit schreien lassen und dann hingehen andere sagen nein da nimmst du das vertrauen deines babys es möchte einfach etwas nähe haben doch ich kann doch nicht bis ca 22.15 mit ihr kuscheln was ich tagsüber schon ausgiebig tue und am abend hat sie auch meine nähe. doch ich habe noch eine 8 jährige tochter die zu kurz kommt da sie auch in der schule ist und ich nicht mehr die zeit so für sie habe.wer hat ratschläge das meine kleine gut einschlafen kann ohne zu brüllen ich weiss auch nicht ob sie dann einfach nur aus erschöpfung einschläft.was kann ich tuen.

Martina Höfel
Liebe missy, Ihr Kind hatte Sie die gesamte SS rundum sich herum - mit allen Bewegungen und Geräuschen (halten Sie einmal ein Stethoskop an den Bauch und Sie werden staunen wie laut es da drin ist)! Beim Stillen hat Ihr Kind das rudimentär wieder inform von Wärme, Geruch und Ihrer Stimme. Dann schläft es in einem Gefühl von Sicherheit ein - und merkt ziemlich zügig (im Bett): hey, wo ist Wärme, Geruch, Stimme hin? Wo bin ich? und dann geht es los: Gebrüll, um sich bemerkbar zu machen. Besorgen Sie sich ein Tragetuch, dann kann Ihr Kind schlafen, während Sie alles andere erledigen, z.B. mit der Großen spielen. Da Ihr Schatz tagsüber nicht schläft, ist abends der Moment erreicht (geht vielen Eltern so), dass nichts mehr geht. Da werden alle Eindrücke verarbeitet - und da Ihr Kind nicht sprechen kann, muß es brüllen. Jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel Hier noch ein Posting von Tanja: Hey Katja. Ich kann dich gut verstehn. Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und tagsüber meist auch 8 Stunden wach. Ich verbringe die meiste Zeit damit Fläschchen zu machen, Windeln zu wechseln, zu tragen usw. Doch nichts hilft wirklich. Hunger hat er nicht wirklich. Stattdessen ist er hundemüde. Wenn überhaupt schläft er mal kurz auf meinem Arm ein. Abends haben wir dann auch ca. 1-2 Stunden Schreiattacken. Um 20 Uhr ist er meist so fertig das er sich ohne zu murren ins Bett legen läßt. Dann schläft er wenigstens 3 Stunden. Ich weiß auch manchmal nicht wirklich weiter. Aber ich denke das einzigste was du machen kannst ist da sein und möglichst ruhig bleiben (ich weiß das das nicht einfach ist). Mein erstes Kind war genau so. Alle meinten immer das könnte doch nicht so schlimm sein. Babys schlafen doch den ganzen Tag. Tja, meine Babys scheinbar nicht. Aber was mich ein wenig tröstet, der Kleene war nach ca. 3-4 Monaten ein ganz andres Kind. Viel ruhiger!! Na-ja, schlafen wollte er zwar trotzdem nicht so viel wie alle andren in dem Alter, aber immerhin wurde es besser!! Also Augen zu und durch. Mach dir bitte nicht allzu viele Gedanken. Du wirst wohl schon alles richtig machen. Laß deinem Baby ein wenig Zeit sich hier auf der Erde einzuleben. Falls du mal jemanden brauchst, schreib mir einfach!! Gruß Tanja