Frage: Einschlafprobleme

Meine Tochter ( 3 Monate) will nur noch an der Brust einschlafen, nimmt weder Nuckel noch Flasche. Ich stille noch voll. Kennen sie einen Trick ihr das abzugewöhnen? Ich möchte bald abstillen, wegen Berufstätigkeit. Wie gwöhnt man das Kind am besten an die Flasche?

Martina Höfel
Liebe Inka, Stillkinder sind oft sehr "eigensinnig", was Ihre Essgewohnheiten betrifft. Wenn ein Kind nur die Brust will und alles andere ablehnt, dann braucht es ein bißchen Nerven das Kind umzugewöhnen. Wenn es die Flasche sein soll, dann lassen Sie Oma oder Freundin ran. Sie sollten nicht in der Nähe sein, denn wenn Ihr Kind seine Lieblingsnahrungsquelle vor der Nase hat - warum sollte es dann Ersatz akzeptieren? Der Hunger wird dann für das Trinken an der Flasche sorgen. Versuchen Sie ein paar Tage hintereinander immer die gleiche Mahlzeit per Flasche zu ersatzen. Trotz all dieser Tricks verweigern Stillkinder die Flasche. Sie lassen sich dann aber oft auf Trinklerntasse oder weichen Plastikbecher ein. Wie gesagt, es wird ein bißchen Nerven kosten! Liebe Grüße Martina Höfel