Frage: Einlafu! Ja oder nein!???

Hallo! Ich hätte gern gewusst, ob es allgemein besser ist, während der Geburt, vor der Geburt, einen Einlauf zu bekommen? Hatte während der ersten Geburt keinen Einlauf und fand es etwas peinlich während der Presswehen. Doch andererseits weiss ich, dass ich nicht nach einem Einlauf fragen wollte, da ich Angst hatte, noch stärkere Wehen zu haben! Ist es so? Danke Nati

Martina Höfel
Liebe Nati, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch den Einlauf aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Ja, der Einlauf kann die Wehen noch einmal verstärken! Liebe Grüße Martina Höfel