Frage: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

hallo zusammen, ich habe im forum gelsen das ein einlauf ein schlauch ist der in den po geschoben wird mit einer flüssigkeit ich war darüber sehr schockiert denn ich dachte ein einlauf sei etwas was ich trinken kann zum beispiel rizinusöl.auch wenn sie das nun komisch anhört aber ich empfinde eine geburt sowieso als sehr ernidrigend man ist so augeliefert hat schmerzen muss diese über sich ergehen lassen und man entblösst sich vor allen so. naja aber am schlimmsten finde ich es das ich gehört habe das beim pressen kot mit abgehen kann und das ist mir wirklich sehr unangenehm . klar ich denke die hebammen sehen das tag täglich aber mir gehts da auch mehr um meinen mann . ich fühle mich in der schwangerscahft eh schon so unerotisch und dann soll er sowas auch noch mitbekommen?ich weiss das er kein problem damit hätte und er findet mcih auch zur zeit sehr hübsch. aber ich ahbe ein problem damit es ist mir halt so peinlich . wie geht ihr damit um und bekommt man immer nen einmlauf und bekäme der mann mit wenn da was anderes noch mit raus kommt als dsa kind? naja vielelicht ist es mir in der situation danna uch egal aber zur zeit sitzt es fest in meinem kopf. lieben gruss nadja und danke schonmal für eure antworten

Martina Höfel
Liebe nina, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Sie wollen sich doch nicht ERNSTHAFT einer großen Bauchoperation mit all Ihren Risiken unterziehen, weil etwas (ich betone: evtl. ETWAS!!) Stuhl abgeht!? Aber die Frage stellt sich nicht, denn natürlich gibt es vor so einer Operation einen Einlauf, unter Umständen eine Totalrasur und einen Urinkatheter! Liebe Grüße Martina Höfel