Frage: Dysplasie

mami084
Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 32. SSW und habe bereits seit ca 1 1/2 Jahren eine weißliche Stelle welche in der Mitte etwas rötlicher ist an der linken inneren Schamlippe, welche ständig juckt. Meine Frauenärztin wollte dies immer nur beobachten, doch trotz antibiotischer Behandlung und Behandlungen gegen Pilze wurde es nie besser. Da es in der Schwangerschaft nun immer doller wurde bat ich um die Überweisung zur Dysplasiensprechstunde. Dort war ich nun und die Ärztin meinte nach der Koploskopie, dass es für sie im ersten Moment wie eine Geburtsverletzung einer dollen Labienschürfung aussieht. Vor fast 2 1/2 Jahren habe ich meine erste Tochter geboren, jedoch wurde mir nur etwas von einem Riss in der Scheide erzählt, welcher auch genäht wurde und nichts von einer Schamlippenverletzung. Nach dem Betupfen mit Essig meinte sie dann, dass sich eine Stelle etwas auffällig darstellt und sie diese nach dem Wochenbett biopsieren möchte. Dies wolle sie nicht mehr in meiner recht späten Schwangerschaftswoche tun. Nun sind meine Fragen: 1.) Sehen so wirklich verheilte Labienschürfungen aus? Und kann es sein, dass diese erst ab ca. einem Jahr nach der Geburt anfangen zu jucken und dies in einer erneuten Schwangerschaft deutlich doller wird? 2.) Müsste so eine Verletzung nicht doch im Geburtsbericht auftauchen? 3.) Ich habe Angst, dass dies etwas bösartiges ist. Falls diese Stelle nun unter der Geburt aufreißt und mein Kind mit diesen Zellen in Kontakt kommt (sie schluckt oder diese durch Hautrisse in ihren Körper gelangen) fürchte ich mich, dass sich potenzielle Krebszellen in ihrem Körper ansiedeln können. Zumal ich vorzeitige Wehen habe und ein mögliches Frühchen ja noch kaum ein Immunsystem besitzt, welches die fremden Zellen bekämpfen könnte. Die Ärztin meint dies sei nicht möglich und will trotz meiner Angst die Biopsie später erst durchführen. Wenn auch nur das kleinste Risiko dafür bestehen würde, würde ich sicherhaltshalber auch einen Kaiserschnitt durchführen lassen. Würden Sie dies eher empfehlen?

Martina Höfel
Liebe Mami, Der Essigsäuretest gibt erste Hinweise auf eine Veränderung der Zellen. Er dient als Nachweis für subklinische Feigwarzen (Condylomata acuminata) und intraepitheliale Neoplasien im Bereich des Genitale. Aber auch entzündliche Dermatosen können ggf. eine unspezifische Weißfärbung hervorrufen, die verwechselt werden und so zu falsch-positiven Ergebnissen führen kann! Krebszellen werden nicht durch Schmierinfektion übertragen, von daher ist diese Angst in der Tat unnötig - und damit auch die Sektio. Gebursverletzungen an der Schamlippe verheilen meist völlig komplikationslos und werden selbstverständlich in der Dokumentation geführt. Liebe Grüße ßmartina Höfel