Frage: Durchschlafen???

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und kommt nachts immernoch 3-5 mal. Für mich war das bis heute kein Problem, bis mir heute meine Freundin deutlich zu verstehen gab, dass es absolut nicht normal sei dass er noch nicht durchschläft. Ein Kind in diesem Alter MUSS durchschlafen. Und das nächtliche Stillen sei total falsch. Ich solle dies so schnell wie möglich abschaffen, 3 Nächte Kampf und dann wäre schluss damit. Ich bin jetzt total irritiert. Was meinen Sie? Mache ich einen Fehler wenn ich nachts stille? Liebe Grüße Marion

Martina Höfel
Liebe Marion, Ihre Freundin ist leider völlig auf dem Holzweg! 1. weiss Ihr Kind nicht, dass es jetzt 6 Monate alt ist und durchschlafen "muss"! Es kann nämlich weder schlaue Bücher lesen, noch begreifen, dass auf einmal alles anders sein soll. 2. hat Ihr Kind Hunger und will essen 3. sucht Ihr Kind Ihre Nähe, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist! Klar können Sie ihm das (wenn Sie mega großes Glück haben) in drei Nächten abgewöhnen - um den Preis eines völlig verstörten, irritierten Kindes. Liebe Grüße Martina Höfel