Frage: durchschlafen

hallöchen, mein sohn ist nun 8 monate alt und ich stille ihn nachts und morgens, ansonsten ißt er den tag über, was eben ein baby so essen soll und trinkt dazu immer fleißig tee. allerdings schläft er leider nicht durch, 1-2 mal kommt er nachts und dann will er an die brust. ich merke aber daß er es wohl nicht so richtig bräuchte, außer wenn er den abendbrei nicht aufgegessen hat, dann trinkt er richtig! können sie, oder auch gerne andere mamis, tipps geben zwecks durchschlafen? oder ein und durchschlafrituale? denn eigentlich wollte ich nun langsam gar nicht mehr stillen, bzw es auf morgens reduzieren und dann ganz aufhören! vielen dank, kazi

Martina Höfel
Liebe kazi, Sie haben richtig beobachtet: eigentlich bräuchte er es nicht mehr! ABER: dass Ihr Kind nachts trinkt und wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer wieder verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Die meisten Kinder schlafen erst mit 2 Jahren wirklich durch. Was man ab einem Jahr machen kann: die Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzen, die immer mehr verdünnt wird, bis nur noch Wasser drin ist. Liebe Grüße Martina Höfel