Frage: Brennesseln im Schwangerschaftstee gut?

Liebe Frau Höfel, ich habe den Schwangerschaftstee, den Sie mir empfohlen haben frisch in der Apotheke anmischen lassen. Jetzt warnte mich jedoch mein FA, dass Brennessel und entwässerndes in jeder Form in der Schwangerschaft nicht gut sei. Ich habe auch gehört, ein weiterer Bestandteil des Tees, Johanniskraut, sei nicht vorteilhaft. Wie kommt es zu solch gegenseitigen Meinungen? Vielen lieben Dank für eine Antwort, Lale

Martina Höfel
Liebe Lale, bis vor ein paar Jahren hieß das Zauberwort bei Gestose: entwässern! Mit Obst-Reis-Tagen, mit Brennesseltee etc. Dies sind alte Hausmittel, die traditionell übernommen wurden! Mittlerweile sind sie evidenz-basiert (d.h. überprüft) und siehe da: diese Methoden einzeln angewand, entwässern zwar, bringen den Körper aber an anderer Stelle in Bedrängnis. Also kehren wir alles um und machen aus schwarz weiss. Das ist aber genauso blödsinnig. Auf die Mischung kommt es an. Die Brennesselmenge im Schwangerschaftstee ist so gering, dass frau sie vernachlässigen kann. Bitte die Dosierung des Tees genau beachten, denn auch Tee ist ein Medikament und führt falsch angewendet zu Problemen. Liebe Grüße Martina Höfel