Frage: Bitte, wichtig: Wachstum

Liebe Martina, zunächst war der errechnete ET für mich der 17.4.04. In der 13.SSW zeigte sich bei genauerer Messung, dass es wohl doch schon der 15.4. sein würde. Seit der 21. SSW hat das Baby nun bereits einen Wachstumsvorsprung von ca. einer Woche. (Mein FA hat ziemlich gute Geräte...) Mein FA fragt nun immer, ob ich bei meiner Geburt besonders groß+schwer war oder ob mein Mann recht groß ist. Wir waren beide leicht (3000 g) und sind beide unter 1,76 m. Das alles verunsichert mich. Was hat dieser Wachstumsvorsprung zu bedeuten? Ist er ungewöhnlich?? Weist er ev. sogar auf negative Entwicklungen hin? Es ist mein erstes Baby und es liegt in der 27.SSW noch in BEL. Der FA sagte, es könne sich ev. nicht mehr drehen und dann müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden. Aber da ist doch noch Zeit bis zur 32.SSW, oder?! Danke & viele Grüße, Rose

Martina Höfel
Liebe Rose, ein Wachstumsvorsprung von einer Woche ist zu vernachlässigen. Die Kinder wachsen in Schüben. Wenn der Vorsprung noch größer wird, sollte der Doc einen Diabetes ausschliessen. Das Kind sollte sich bis zur 32. SSW gedreht haben. Wenn es dann immernoch in BEL liegt, sollten Sie Kontakt mit einer Hebamme aufnehmen. Diese wird Ihnen Lagerungen und evtl. Moxa-Therapie anbieten. Damit sollte die Drehung bis zur 35. SSW klappen. Jetzt würde ich mich erstmal ruhig zurücklehnen und schauen, was der nächste Ultraschall sagt. Vielleicht hat sich dann schon alles relativiert! Liebe Grüße Martina Höfel