Frage: Bitte um Hilfe!

Anabell
Liebe Frau Höfel, ich weiß sie haben sehr viel zu tun...und dieses Thema gehört auch sicherlich nicht direkt hierher...aber ich schätze ihre geduldigen und kompetenten Antworten sehr. Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und ein absolutes Wunschkind. Umso schlimmer ist für uns die derzeitige Situation. Wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht was wir tun können. Seit mittlerweile 5 Wochen ist das Familienleben schrecklich. Unsere Tochter bekommt regelmäßige Wutanfälle, bei denen sie den Kopf nach hinten wirft und sich überstreckt. Sie würde einfach umfallen wenn wir nicht aufpassen. Das passiert bei Kleinigkeiten. Genau dieses Verhalten zeigt sie beim wickeln und beim einschlafen. Sie schreit wie am Spieß, macht sich steif, überstreckt sich. Es ist mittlerweile unmöglich sie allein zu wickeln. Beim einschlafen muss ich sie mit aller Kraft fest halten, damit sie überhaupt irgendwie liegen bleibt. Nachts ist sie vermehrt wach und sehr unruhig. Ihr Bett steht ohne Gitter an meinem dran, ich liege also direkt bei ihr. Sie kann auch zu uns ins Bett. Es ist fast unmöglich etwas schönes mit ihr zu machen. Sie weint auch im Auto und im Kinderwagen. Das ist allerdings schon seit Geburt so. Die anderen Aspekte sind erst seit ein paar Wochen dazu gekommen. Wir können uns das nicht erklären und fragen uns ob es wirklich "nur" ein normaler Entwicklungsschritt ist wie einem immer alle gerne erzählen. Damals waren wir mit ihr bei einer Osteoptahin, die konnte in den letzten Sitzungen nichts mehr feststellen. Ich bin mittlerweile am Ende meiner Kräfte und merke wie ich zunehmend ungehaltener reagiere. Wir haben hier kein Familiennetz um uns herum, sind also auf uns allein gestellt. Mein Mann ist viel arbeiten, somit lastet eigentlich das meiste auf mir. Heute war es ganz extrem und nach einem ganzen Tag gejammer und gezeter und einer Stunde schreien beim einschlafen, trotz meiner Gegenwart und Nähe habe ich sie angeschrien "Hör jetzt endlich auf, ich halte das nicht mehr aus". Das tut mir so leid und darf nicht passieren. Ich bin eigentlich sehr geduldig, liebe meine Tochter auch über alles und kann mir das nicht erklären. Haben sie Ideen was wir tun können? Können Kinder auch in dem Alter noch eine sogenannte Regulationsstörung entwickeln? Sollten wir mal zum Arzt mit ihr? Wobei wir nicht das Gefühl haben das ihr körperlich etwas fehlt. Ich danke ihnen für ihre Arbeit hier und ihre Mühe!

Martina Höfel
Liebe Anabell, warum machen Sie es sich so schwer? "Unsere Tochter bekommt regelmäßige Wutanfälle, bei denen sie den Kopf nach hinten wirft und sich überstreckt. Sie würde einfach umfallen wenn wir nicht aufpassen. Das passiert bei Kleinigkeiten." Diese Wutanfälle sind normal, wenn auch nicht bei allen Kindern so ausgeprägt. Kinder in diesem Alter können Ihre Emotionen NICHT kontrollieren. Wenn sie sauer sind, dann sind sie sauer - egal wie liebevoll man sich ihnen zuwendet. Und Grund dafür gibt es genug! Das Kind kann stehen, aber nicht lange. Das KInd kann stehen, kommt aber trotzdem nicht an das Gewünschte. Das KInd kann vielleicht ein paar Schritte laufen, aber das Gleichgewicht nicht halten. Wenn Sie um die Ecke sind, dann weiß es nicht, ob Sie wieder kommen. Beim Wickeln will das KInd stehen, soll aber liegen. Die nasse Windel ist warm, die neue kalt bzw. dazwischen ist der feuchte Po kalt. Und, und, und. "Es ist mittlerweile unmöglich sie allein zu wickeln." Wickeln Sie auf dem Boden - dann ist die Sturzgefahr gebannt. Falls das Kind stehen kann, wickeln Sie das Kind im Stehen. Falls Sie das Gefühl haben, dass das Kind dann nicht sauber genug ist, stecken Sie sie abends in die Wanne. "Beim einschlafen muss ich sie mit aller Kraft fest halten, damit sie überhaupt irgendwie liegen bleibt." Sparen Sie Ihre Kraft! Wenn das Kind nicht liegen bleiben will, dann soll es stehen oder durch die Wohnung krabbeln. Irgendwann schläft es vor Müdigkeit ein! Vielleicht hilft ein besonderes Spielzeug (oder irgendetwas interessantes) - eins, dass es nur zum Wickeln gibt! "Es ist fast unmöglich etwas schönes mit ihr zu machen." Was ist denn für SIE schön? Ihr KInd hat vielleicht eine ganz andere Auffassung davon! "Hör jetzt endlich auf, ich halte das nicht mehr aus". Noch einmal: Sie müssen es nicht schön für Ihr KInd machen. Sie müssen es nicht zum Schlafen bringen/ zwingen. Besorgen Sie ein besonderes Spielzeug. Und wenn es trotzdem nervt, dann gehen Sie aus der Situation (Kind in den Laufstall oder in ein Zimmer mit Türgitter)! Ihr KInd können Sie nicht ändern, nur Ihren Umgang damit! Liebe Grüße Martina Höfel