Frage: bin ich gefährdet zur totgeburt?????

cieslinski66
hallo hebamme martina höfer ich habe grosse angst das es zu einer tot geburt kommen kann. erstes kind in der 21ssw durch frühzeitiger blasensprung verloren zweites kind in der 40+0ssw mit 4040gramm mit zange entbunden. nun weiss ich das man bei einem kind mit dem gewicht schon eine ss diabtes gewesen seien muss,was leider nicht erkannt wurde.. ich hatte damals nicht so ein hohes anfangsgewicht. dieses mal habe ich ein sehr hohes anfangsgewiht von 86kg bei einer grösse von 168 und nun wiege ich in der 26+0ssw 92 kg. einen diabetes test wurde mir noch nicht vorgeschlagen,das trotz vorgeschichte,werde dieses so bald es geht beim hausarzt machen lassen. ich denke ich habe ein ein sehr hohes risiko eine totgeburt zu haben, da es in der familie diabetiker gibt und bereits eine totgeburt in verwandtschaft 3 grades vor kam.. nun meine frage,,wäre es legitim wenn ich ab der 36ssw anfange wehen zu provozieren um es gegebenfalls früher als 40ssw bekomme??? oder mache ich mir unnötig sorgen?? aus angst kann ich an nichts anderes mehr denken... (3kind)bin zwar als risiko eingestuft worden,doch wird nicht viel gemacht ausser routine. wo bei meinem zweiten kind ich als risiko eingestuft wurdeund ich mehr beim arzt war als wo anders... lieben dank für die rückantwort...

Martina Höfel
Liebe cieslinski, für keine Ihrer Ängste gibt es eine wirklich reale Begründung. Die 21. SSW ist vorbei - dieses Kind ist vom Schwangerschaftsalter her lebensfähig. Ein Geburtsgewicht von 4000g ist nicht zwingend durch einen Diabetes verursacht. Die Gewichtszunahme ist völlig in Ordnung. Der oGTT wird Ihnen demnächst beim Gyn angeboten (Routine). Diabetiker in der Verwandtschaft sind nicht aussagekräftig. Genausowenig die Totgeburt in der entfernten Verwandtschaft. Um mit Ihren Ängsten besser umgehen zu können, sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen. Bitte wenden Sie sich an eine Beratungsstelle für Schwangere (Pro Familia, Diakonie, Sozialdienst kath. Frauen oder Donum vitae), damit Sie Ihr Problem mit geschulten Mitarbeitern aufarbeiten können. Die Beratung dort ist ergebnisoffen und es ist Raum für "lautes Denken"! Liebe Grüße Martina Höfel