Frage: Babyschwimmen - gerne alle

Hallo... meine Tochter ist knapp 8Wochen alt. Wollte mich jetzt zum Babyschwimmen anmelden. Wie sieht es generell mit Schwimmen gehen im Frei- oder Hallenbad aus? Ab wann darf man mit einem Baby schwimmen gehen? Was muss ich beachten? Würd so gern meine freie ZEit bei dem schöenn Wetter im Bad mit ihr verbringen... Danke für die Antworten

Martina Höfel
Liebe Lilly, das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Schwimmhose reicht. Danach gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause (kann auch am nächsten Tag sein!). Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. Im Freibad - auch im Kinderplanschbecken hat ein Baby noch nichts zu suchen! Liebe Grüße Martina Höfel Viel Spaß Martina Höfel