Frage: Babyschlaf

Daci92
Halloo, mein Baby ist jetzt 6 Monate alt und plötzlich schläft er ganz schlecht. Wir gehen um 7 ins Bett und bis 12 ist alles in Ordnung. Hier bekommt er dann Hunger und bekommt Milch und danach dauert es ca. 1h bis er wieder schläft und schläft nur ein während ich ihn trage. Sobald wir ins Bett gehen wacht er nach 10min auf und das dauert dann eben 1h bis er dann nicht mehr aufwacht. Hier schläft er dann 1-2h und dann geht es wieder los bis zum Morgen. 5-10min tragen dann 10-20min schlafen. Woran könnte das liegen und was könnte ich tun? LG Daci

Martina Höfel
Liebe Daci, Ihr Kind schläft nicht schlecht, sondern wie ein 6 Monate altes Kind. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Darf Ihr Kind mit zu Ihnen ins Bett? Da ist Wärme, Nähe und Sicherheit! Liebe Grüße Martina Höfel