Frage: Baby zierlich

honey2019
Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38 SSW und musste heute wegen einem verengten CTG zur Klinik! Dort war dann alles in Ordnung! Dort sagte man mir, dass die Kleine zierlich Sei, meine FA meinte immer sie sei Durchschnitt! Ich hab eigentlich immer ganz normal gegessen und immer auf viel Vitamine geachtet! Jetzt ist meine Frage, liegt das am Essen das die Kleine zierlich ist? Hab ich vielleicht zu wenig gegessen? Mach mir jetzt totale Sorgen!

Martina Höfel
Liebe honey, drei Experten- drei Meinungen. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten (z.B. einen "fehlenden" Kopfumfang). Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Bleiben Sie entspannt. Eingeengte CTGs gibt es meistens, wenn frau nicht gut mit Flüssigkeit versorgt ist. Also trinken und nochmal trinken! Liebe Grüße Martina Höfel