Frage: Baby wirklich wecken???

Hallo. Mein 6 Tage altes Baby schläft sehr gut. Tagsüber kommt es alle 4 Stunden und Nachts schläft es komplett durch (22Uhr- 6 Uhr). Meine Nachsorgehebamme sagt, ich MUSS es unbedingt alle 3 Stunden wecken, auch nachts, um zu stillen. Milch hab ich genug und die Windel ist auch immer nass. Eine Waage hab ich leider nicht. Ich dachte im Schlaf bildet sich das Gehirn, wäre es da nicht unnötig das Baby zu wecken? Wäre froh über eine zweite Meinung. Mfg Claudia

Martina Höfel
Liebe Eisatnaf, welche Begründung führt Ihre Hebamme denn an? Ist das Kind sehr klein? Soll das Anlegen die Brust stimmulieren? Soll das Anlegen den Stuhlgang des Kindes beschleunigen und damit eine Gelbsucht verhindern oder eine bestehende Gelbsucht unterstützen? Oder einfach nur, weil die Hebamme meint, dass drei Stunden besser sind als vier. Wenn es keinen besonderen Grund gibt, dann ist alle 4 Stunden Stillen ausreichend! Eine Waage ist nicht unbedingt erforderlich, Sie werden auch so merken, dass Ihr Schatz zunimmt. Wichtig ist: Kind ist rosig; haut des Kindes ist straff und die Windeln nach dem Schlafen immer nass oder voll! Geniessen Sie es, dass Ihr Kind durchschläft. Die Zeiten werden auch wieder anders! Und sprechen Sie nochmal mit der Hebamme und fragen Sie nach einem TRIFFTIGEN Grund für Ihre Aussage. Liebe Grüße Martina Höfel