Frage: Baby schläft tasgüber nicht mehr gut ein

agabus
Liebe Frau Höfel, mein kleiner ist nun 6 Monate alt und schläft tagsüber total schlecht ein...Er ist früher immer wunderbar beim Stillen eingeschlafen - auch tagsüber. Nun, da er schneller trinkt und viel mehr von seiner Umwelt mitbekommt, will er meistens nicht mehr schlafen tagsüber. Spazierengehen ist Stress pur, weil er im Kinderwagen oder Buggy nur noch motzt und brüllt. In der Bauchtrage ebenfalls (auch wenn ich sie seitlich binde, damit er mehr gucken kann). Beim Autofahren schläft er mittlerweile frühestens nach 1 Stunde ein. Nun stille ich ihn immer, in der Hoffnung, dass er dabei einschläft. Wenn nicht, dann schuckel ich ihn und wiege ihn hin und her, auf und ab und mache "sch-Geräusche" oder summe.... Auch ein eintöniges Zug-Geräusch im Cd-Radio habe ich schon probiert. Beim Schuckeln macht er sich steif, gerade wie ein Brett, schreit und brüllt und will sich immer hinsetzen.. aufrecht im Arm gehalten biegt er sich auch eher wie ein Flitzebogen (klammert sich als nicht an mir fest). Mal abgesehen davon, dass er schon 9kg wiegt, und mir die Arme abbrechen, klappt das Schuckeln auch immer seltener. Ich habe sogar seine Abends-Schlaf-CD angemacht und den Raum dann abgedunkelt...Beruhigen tut er sich erst wieder, wenn ich aufhöre ihn Schlafen legen zu wollen sprich: aus dem Raum gehe und mich mit ihm im Hellen beschäftig. Beim Osteopathen sind wir auch schon 3x gewesen seit seiner Geburt (weil er anfänglich mal schief war). er ist aber definitiv müde.. reibt sich die Augen, gähnt, hat rote Augenränder... Er bekommt schon seit 1 Monat Brei und schafft schon 140g Kürbis-Kartoffelbrei aber will danach noch stillen (wahrscheinlich der Kuschelfaktor) .. Zähne hat er schon seitdem er 3 Monate alt ist (2 unten) nun kommen seit ca 2 Wochen die Eckzähne oben durch.. Was kann das sein und wie schaffe ich es, dass er wieder regelmäßig einschläft tagsüber? Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende....:-( Und falls ich mit dem Einschlaf-Stillen weiter machen "muss" wie soll das Abstillen funktionieren? Einen Tagschlaf/Still-Rhythmus haben wir nie geschafft. Immer nach Bedarf gestillt... Abends schläft er wunderbar immer um die gleiche Zeit mit dem Einschlafstillen ein (hat es sogar schon paar mal wach im Bettchen geschafft). Freue mich schon auf Antwort und eventuell auf ein/zwei Tipps ;) Viele Grüße, Agabus

Martina Höfel
Liebe agabus, im Moment bleibt Ihnen nichts anderes als das Schlafverhalten Ihres Kindes zu tolerieren. Je mehr Sie probieren (und je weniger klappt), umso frustrierter sind alle. Ihr Sohn findet tagsüber schwer in den Schlaf - und eigentlich zeigt er deutlich was er will: im Hellen mit Ihnen irgendetwas tun. Dabei schafft man nicht viel (Haushalt), aber der muss dann ein wenig warten. Vielleicht ist es für ihn ja okay, wenn er in Sichtweite bespaßt wird. Ich weiß, das ist nicht der Tipp den Sie erhofft hatten. Aber es gibt diese Kinder, die tagsüber gar nicht, dafür aber in der Nacht wunderbar schlafen. Wenn er sich selbst fortbewegen kann (krabbeln), wird es besser! Liebe Grüße Martina Höfel