Frage: Baby schläft nur auf meinem Arm

b1b11988
Hallo Frau Höfel, erst einmal möchte ich mich bedanken das Sie sich Zeit für das beantworten meiner Frage nehmen! Es geht um meine Tochter, 12 Wochen alt. Sie schläft nicht alleine ein, was in Ordnung ist. Aber auch wenn sie eingeschlafen ist, kann ich sie (auch nach 20min) nicht hinlegen, sie wacht meistens nach 10min wieder auf und jammert, nehme ich sie dann hoch schläft sie weiter. Sie schläft generell sehr viel! Nachts haben wir damit keine Probleme, sie bekommt um 20:30Uhr das letzte mal eine Flasche, wird Bettfertig gemacht, auf dem Arm "eingeschläfert" und schläft dann in ihrem Beistellbett (an meinem Bett eingehängt) bis ca. 3:00Uhr durch, dann bekommt sie wieder eine Flasche und schläft durch bis ca. 8:00Uhr. Die zweite Etappe Nachts schläft sie allerdings fast immer in meinem Arm da sie sonst sehr unruhig ist, viel zappelt und nicht richtig schläft. Nehme ich sie in den Arm funktioniert das super. Tagsüber kann ich sie nicht hinlegen, sie liegt fast den ganzen Tag auf mir. Am Anfang war das nicht schlimm, und es wurde mir auch von einer Stillberaterin geraten viel zu kuscheln und viel nähe (es klappt trotzdem nicht so ganz mit dem stillen, ich muss zufüttern), aber so langsam sollte der Alltag einkehren und der Haushalt macht sich nicht von allein und ich habe auch Bedürfnisse. Was nicht heißt das ich nicht mit ihr kuscheln will. Aber die Zeit wenn sie schläft würde ich gerne Nutzen können. Kann ich ihr sanft beibringen allein zu schlafen? Alleine einschlafen muss sie ja nicht. Sie weinen zu lassen und so an das (ein/allein)schlafen zu gewöhnen ist für mich keine Option. Und ich hätte in diesem Zusammenhang noch zwei weitere Anliegen: 1. seit etwa einer Woche weint sie öfter doll vor dem schlafen, sie ist müde, reibt sich die Augen, nehm ich sie hoch schreit sie los und schläft meist nach 5-15min ein. Sie weiter im Laufstall spielen zu lassen hab ich auch versucht aber dann weint sie auch... Gibt es hier eine Lösung oder wenigstens einen Grund? 2. da sie sehr viel schläft, zudem nur auf mir und nicht alleine einschläft habe ich ein Problem mit ihr spazieren zu gehen, die Zeitspanne in der ich mit ihr gehen kann ist sehr kurz, am besten ist sie ausgeschlafen und natürlich satt, dann kann ich eine halbe Stunde mit ihr gehen. Sonst ist sie wieder müde und weint im Kiwa bis ich sie hochnehme. So auch im Autositz, sie weint meistens im Auto da sie nicht in den Schlaf findet von allein. Auch wenn mein Mann fährt und ich neben ihr sitze meine Hand bei ihr habe, singe etc. reicht das nicht, wir mussten schon ein paar mal anhalten so das ich sie raus nehmen konnte. Haben sie einen Tipp? Entschuldigen Sie den langen Text. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe b1b, Sarah mit Jendrik hat mir die Worte aus dem Mund genommen! Ein Tragetuch wäre auch meine Idee! zu 1.: Das Kind hat es auf dem Arm eng - genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb weint das Kind aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es weint, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel