Frage: Baby schläft nicht mehr durch

petzi1277
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und seit ca 8 Wochen schläft sie nicht mehr richtig. Am Anfang war sie ein shr ruhiges Baby, hat 10 Stunden am Stück durchgeschlafen. Jetzt ist es so, dass sie oft jede Stunde wimmernd aufwacht und nur durch stillen wieder einschlafen kann. Sie schläft abends gegen 19:30 Uhr von selbst in ihrem Bettchen ein und wacht dann so gegen 23:00 Uhr zum ersten Mal auf. Wir habe schon alles versucht, immer stillen, Fläschchen, wiegen, tragen, Wärmflasche oder Carvi Zäpfchen gegen Bauchweh... usw. Ich weiß wirklich keinen Rat mehr, aber pro Nacht 6 - 8 mal aufzustehen, ist kein Zustand. Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben! Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe petzi, doch Ihr KInd schläft richtig! Zumindest aus Säuglingssicht! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Darf das Kind zu Ihnen ins Bett? Liebe Grüße Martina Höfel