SaraStern

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn hat im Schwimmbad an unserem Schaumstoffball genagt und klitzekleine Stücke verschluckt. Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das auf normalem Weg wieder raus?

Hallo SaraStern, Schaumstoff ist nicht giftig, aber es ist ein Fremdkörper, den der Körper normalerweise nicht verdauen kann. In den meisten Fällen passiert nichts Schlimmes, und kleine, weiche Schaumstoffstücke werden den Magen-Darm-Trakt auf natürlichem Wege wieder verlassen. :) Da du von "klitzekleinen Stücken" sprichst, besteht vermutlich gar kein Grund zur Sorge. Der Vollständigkeit halber und einfach als Info für dich: Sollte dein Sohn Anzeichen von Atemnot, wiederholtem Erbrechen, starken Bauchschmerzen, Fieber, oder Veränderungen beim Stuhlgang zeigt (wie Blut im Stuhl oder wenn nichts mehr kommt). Diese könnten auf eine Verstopfung oder andere Komplikationen hinweisen. Dann bitte umgehend den Arzt aufsuchen. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas, und ich wünsche deinem Kleinen alles Gute! Liebe Grüße, Evi Bodman