Frage: Baby 8 Monate

Sarah_4321
Guten Tag,  ich hätte eine Frage, mein Baby hat heute eine Kastanie in den Mund genommen? Sind die irgendwie giftig wenn sie nur abgeleckt werden? Symptome sind bis jetzt nicht aufgetreten.  Danke und liebe Grüße!

Evi Bodman
Hallo liebe Sarah_4321, Es gibt verschiedene Arten von Kastanien, und es ist wichtig zu wissen, welche Art dein Baby in den Mund genommen hat. Esskastanien (Maroni) sind für den Verzehr geeignet und ungiftig.  Rosskastanien, die häufig im Herbst gesammelt werden, sind leicht giftig und können bei größerem Verzehr zu Magen-Darm-Problemen wie Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen führen können. Wenn dein Baby die Kastanie nur kurz abgeleckt, besteht da keine Gefahr. Grundsätzlich ist bei Dinge in der Größe tatsächlich Ersticken eher ein Risiko. Da muss man bei den Kleinen unglaublich aufpassen, weil die ja einfach alles in den Mund schieben. Als kleiner Tipp: Es ist immer eine gute Idee, die Nummer vom Giftnotruf abgespeichert zu haben. Die sind im Fall von Essen / Verschlucken von fragwürdigen Dingen die richtige Anlaufstelle. (Die man hoffentlich nie braucht). Lieben Gruß, Evi Bodman