Frage: Autobeckengurt

Hallo, ich bin jetzt in der 17 SSW und fahre in 1,5 Wochen mit dem Auto in Urlaub. Ich habe jetzt gehört das es Spezialgurte für Schwangere gibt und würde gerne wissen ob die wirklich sinnvoll sind und ob Sie wissen wo ich die bekommen kann. Vielen Dank Sidit

Martina Höfel
Liebe sidit, für die schwangeren Frauen, die auf dem Beifahrersitz oder auf dem Fahrersitz fahren, hat der ADAC "Empfehlungen für die Sicherung von Schwangeren im Auto" herausgegeben. Hier einige Auszüge dieser Empfehlungen: Auch Schwangere sollten sich immer mit dem Dreipunktgurt sichern und besonders darauf achten, dass der Beckengurt immer möglichst tief über das Becken verläuft. Wenn möglich sollten Schwangere im Auto nur mitfahren, da das höchste Verletzungsrisiko bei einem Unfall der Fahrer durch einen Aufprall auf das Lenkrad trägt. Bei richtiger Sitzposition (korrekter Abstand zum Airbag, siehe Fahrzeugbedienungsanleitung) stellt eine Airbagauslösung kein Problem für Schwangere sowie das ungeborene Kind dar. In den letzten Monaten der Schwangerschaft sollten, wenn möglich, die Autofahrten reduziert werden. Es gibt sogenannte Gurtführsysteme für Schwangere, die meist aus einer Sitzauflage und einem Gurtführungsband mit Klettverschluss bestehen. Mit Hilfe des Gurtführungsbandes soll der Beckengurt durch einen Klettverschluss in einer tiefen Position gehalten werden, so dass die Fruchtblase möglichst wenig belastet wird. Dieses Zubehör ist aber nicht unbedingt erforderlich. Nach bisherigen Erkenntnissen aus der Unfallforschung kann man davon ausgehen, dass Schwangere durch den Dreipunkt-Sicherheitsgurt im Auto gut geschützt sind. Wichtig ist, dass der Gurt am Körper stramm anliegt und vor allem der Beckengurt so tief wie möglich über die Hüfte läuft. Das gilt übrigens generell und nicht nur für Schwangere. Ein Modell ist "BeSaveSchwanger" bei BabyButt ca.30 Euro Liebe Grüße Martina Höfel