Frage: Außentemperatur mit Neugeborenen

Sabrina1003.
Liebe Frau Bodmann, meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. ich bin bei den heißen Temperaturen etwas verunsichert, ob ich mit der Kleinen noch raus darf (im Kinderwagen) weil mein Großer natürlich viel im Garten spielen möchte. ab welcher Temperatur sollte man denn das rausgehen mit Baby meiden? Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Sabrina1003, Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! Es gibt keine exakte Temperatur, ab der man mit einem Baby "nicht mehr rausgehen darf". Allerdings sollte man vorsichtig und achtsam sein, wenn die Temperaturen über 30 Grad Celsius steigen. Extreme Hitze kann für Neugeborene sehr belastend sein, da sie ihre Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren können. Es ist am besten, Spaziergänge und Aufenthalte im Freien auf die kühleren Tageszeiten zu legen, also früh am Morgen und vormittag oder später am Abend. Achte darauf, dass der Kinderwagen möglichst im Schatten bleibt, und vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Kein Spucktuch über den Kinderwagen als Sonnenschutz legen! Dadurch kann sich extreme Hitze aufbauen. Atmungsaktive Kleidung ist sehr wichtig und dein Baby sollte immer gut vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein Achte darauf, wie dein Baby sich fühlt – wenn es unruhig wird oder sogar schwitzt, rote, heiße Haut hat, solltest du es sofort in eine kühlere Umgebung bringen. Ich hoffe, das hilft dir weiter, und ich wünsche euch eine schöne Sommerzeit! Liebe Grüße, Evi Bodman