Frage: Ausbildung

Hallo mein Name ist Tanja Nieland ich bin 15 Jahre alt und mein Wunschberuf ist Hebamme! Ich würde gerne wissen was sie für einen Schulabschluss haben,und wie es im Moment so mit Ausbildungsstellen aussieht! Im Vorraus vielen Dank! Tanja N

Martina Höfel
Liebe Tanja, Sie haben sich einen wunderschönen Beruf ausgesucht! Der Realschulabschluß reicht, wenn Sie wirklich gute Noten haben! Das Problem ist nämlich, dass auf jeden Ausbildungsplatz ein Vielfaches an Bewerbern kommt! Manchmal dauert es 3-8 Jahre, bis frau einen Ausbildungsplatz bekommt. Also einen anderen Beruf zur Überbrückung suchen. Kinderkrankenschwester oder Krankenschwester bieten sich an. Wenn frau Glück hat, kann sie mit einem solchen Abschluß die Ausbildung zur Hebamme evtl. ein Jahr verkürzen! Unter www.bdh.de finden Sie alles zur Ausbildung. Viel Glück Martina Höfel