Frage: Atemprobleme

Hallo! Ich bin momentan in der 28./29. SSW. Mein Bauch ist diesmal so groß, daß es mir schon fast unheimlich ist. Nicht mal die Gipsform von meiner Tochter (erstellt in der 36.SSW) "passt" noch. Aber gut - die Bäuche wachsen ja verschieden... Die Gebärmutter befindet sich bei RB-2 wenn ich im Liegen Taste. Ich weiß gar nicht, wo der Kleine noch hinwachsen soll. Nachts kann ich kaum noch schlafen, weil ich nicht weiß, wie ich mich legen soll. Liege ich Links wird mir gleich schwummrig - klar - da läuft ja auch die Vena cava. Rechts ist es aber nicht viel besser. Das Kissen unter dem Bauch h bringt auch nicht viel. Die letzten beiden Nächte hab ich mehr oder weniger im Sitzen oder in Kutschbockhaltung verbracht. Allerdings bin ich jetzt dafür total gerädert, weil mir der Rücken schmerzt und ich nun auch noch Kopfschmerzen habe... Ödeme habe ich keine, die Gewichtszunahme ist normal (bisher 6 kg). Das Kind soll recht groß sein - deshalb wurde ich nun auch schon vordatiert (was bei mir aber nichts zu sagen hat - meine Kids kamen alle später - egal wie groß sie waren). Meinen Sie, das die Atembeschwerden mit der Kindslage zusammenhängt? Ich habe ständig das Gefühl, daß mir die Lungen abgequetscht werden und bin auch tagsüber sehr schnell kurzatmig. Beim FA war ich vorgestern, aber da war zu wenig Zeit zum Fragen stellen. Ich war kaum drin, da war ich schon wieder draußen.... Haben Sie einen Tipp für mich? Es ist mein 5. Kind und soetwas kenne ich eigentlich nicht von den anderen SSten...zumindest nicht in diesem Stadium der SS... Lieben Dank hormoni 28./29. SSW Grüße

Martina Höfel
Liebe hormoni, großes Kind und Rippenbogen -2, das paßt. Und da die Bauchdecken auch nicht mehr so stramm sind, kann das Kind hin wo es will, gerade im halb sitzen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: a) der E-Termin ist tatsächlich früher (dann ist die Kindsgröße passend). b) SS-Diabetes: ist ein Test gemacht worden? Die Kinder sind groß - aber unter Umständen unreif. c) Gestose: auch wenn Sie keine Ödeme haben, bitte ab und an den Blutdruck kontrollieren (Apotheke)lassen! Bekommen Sie Magnesium, bitte nicht mehr als 300 mg pro Tag nehmen. Haben Sie eine Hebamme? Diese könnte Ihnen vielleicht noch ein paar Tricks zur Schlafhaltung etc. geben! Liebe Grüße Martina Höfel