Frage: Appettitt auf Garnelen und Co... darf ich die in SS genießen?

Hallo, ich bin in der 18.SS Woche, auf Fleisch und Wurst habe ich kaum appetitt, aber dafür umso mehr auf,: Matjes-brötchen, frittierte Garnelen, Lachs auf Weißbrot, Kaviar und Herring ins Sahne eingelegt. Darf ich das alles bedenkenlos essen, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen??????? danke für die Antwort

Martina Höfel
Die DGE empfiehlt Schwangeren, im Sinne des vorsorglichen Gesundheitsschutzes auf den Verzehr von nicht erhitztem Fisch zu verzichten. ROHER Fisch und nicht durcherhitzte Fischprodukte bergen ein mögliches Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind, wenn nicht von erstklassiger Ware und einwandfreien Hygieneverhältnissen ausgegangen werden kann. Dies gilt ebenso für Rohmilch und -produkte, rohes Fleisch und unerhitzte Fleischprodukte, die potenziell Krankheitskeime wie Listerien, Toxoplasmose oder Botulismus übertragen können. Im Sinne der optimalen Versorgung mit Nährstoffen empfiehlt die DGE 1–2 Fischmahlzeiten pro Woche zu verzehren, unter der Voraussetzung, dass der Fisch sorgfältig ausgewählt wird. Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Also gute Ware wählen! Guten Appetit Martina Höfel