Frage: Antwort durchschlafen

pittiplatsch86
Vielen Dank für ihre schnelle und beruhigende Antwort :) Ja er darf bei uns im Bett schlafen. Wir haben ein Anstellbett, ich versuche auch ihn nachdem Sillen wieder in sein Bett zulegen das er es lernt dort zuschlafen. Oft ist es aber so das er beim Stillen neben mir einschläft und wenn ich ihn dann vorsichtig rein lege er sofort oder nach wenigen minuten wieder wach wird und rumquengelt, dann nehme ich ihn wieder raus, das Spiel machen wir dann zwei dreimal bis ich dann aufgebe ( will irgendwann auch nur noch schlafen da ich total knülle bin ) und lasse ihn neben mir einschlafen. Aber das ist auch nicht das ware,den wenn ich ehrlich bin finde ich keinen richhtigen bzw tiefenschlaf wenn er mit im Bett schläft (habe doch Angst mich raufzulegen oder ihn die Decke über den Kopf zuziehen) morgens irre ich wie ein zombie dann durch die gegend :/ . Also sollte ich weiter so machen wie von Anfang an und ihn nachts nach Bedarf Füttern? Ich hätte da noch eine zweite Frage : Wir möchten unseren kleinen (4Monate) langsam an Mittagsschlaf gewöhnen das er Tags über auch einen geregelmäßigeren Ablauf hat. Normalerweise habe ich ihn tags über vorne aufdem Sofa ( Meist bei mir in den Armen ) schlafen lassen, auch so oft und lange wie er wollte. Seit 1Woche bin ich dabei sobald ich die ersten anzeichen einer Müdigkeit erkenne ihn in sein Kinderzimmer ins Kinderbett zulegen ( das er sich schonmal langsam mit sein Kinderbett vertraut machen kann), ansich klappt es ganz gut er schläft ein und wacht nach 30 -45 min wieder auf. Möchte gerne das er ab 11.30-12Uhr sein schläfchen macht da es in der Kita so gemacht wird,. Jetzt habe ich nur folgendes Problem seine schlafens zeiten: in der Regel stehen wir zw 5-6Uhr auf 1es schläfchen - ca eine stunde später 30-45min 2es - zw 9-10Uhr 30-45min 3es schläfchen - 11.15uhr 30-45min und zw diesen zeiten oder nach dem letzten schläfchen (dann so gegen 13-14Uhr) ist er noch so knülle das er vorne bei mir einschläft dann aber für mindestens 1 1/2 stunden Nachmittags schläft er auch nochmal zw 16-17Uhr für 30 min Für die Nacht machen wir ihn zw 18-19Uhr fertig je nachdem wie er gelaunt ist(wir haben seit den ersten monat immer das gleiche zu bett geh Ritual). (das ist so die Regel wie es in denn letzten 2Tagen war, manchmal fällt auch ein schlaf weg oder wir sind unterwegs) Frage : - Ist das zu viel? - Sollte ich versuchen seine schläfchen zu reduzieren und ihn wach zuhalten so das er mittags oder im allgemeinen länger schläft ? - oder gehe ich die sache komplett falsch an? - Ist es normal das er nur in seinen Kinderbett so kurz schläft? (ich nehme ihn dann raus kuschel mit ihn das er wieder einschläft und lege ihn wieder rein das klappt aber sehr selten und wenn dann höchstens für 15min).

Martina Höfel
Liebe pittiplatsch, welch ein Stress! Ihr Kind ist müde, dann schläft es! Mal kürzer, mal länger! Was Sie versuchen, muss zum Scheitern verurteilt sein, da es ganz gegen den Rhythmus des KIndes ist! Zum Schlaf in der Nacht: legen Sie das Kind mit Schlafsack so hoch in Ihr Bett, dass Sie mit Ihrem Kopf an seinem Bauch liegen! Dann können Sie weder draufrollen noch ihm die Decke über den Kopf ziehen (da Sie dann ja auch darunter wären! Liebe Grüße Martina Höfel