Frage: Antitranspirant in der SS

User-1755277215
Hallo Stimmt es das man während der SS keine Deos mit aluminiumsalzen verwenden darf? Ich bin in der 11. SSW und habe bisher immer eines benutzt Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Silke, niemand kann Ihnen die Nutzung verbieten. Aber das meinten Sie sicher nicht. Aluminium, welches wir täglich mit der Nahrung und über andere Dinge (wie Antitraspirantien) kann sehr lange im Körper gespeichert werden und gelangt über die Plazenta zum Kind. Bei hochbelasteten Frauen könnten bei einer Schwangerschaft somit die ungeborenen Kinder ebenfalls einer erhöhten Konzentration an Aluminium ausgesetzt sein. Jede Aluminiumaufnahme aus einer vermeidbaren Expositionsquelle über einen längeren Zeitraum sollten junge Frauen aus Sicht des BfR (Bundesamt für Risikobewertung) daher abwägen. Deos sind davon nicht betroffen, da sie eine andere Wirkweise haben als Antitraspirantien. Liebe Grüße Martina Höfel