Frage: Akupunktur/Akupunktmassage

Hallo, haben diese beiden Arten der Geburtserleichterung unterschiedliche Wirkungsweisen, evtl. auch in der Stärke? Was ist besser, was spricht dagegen? Und was kann Himbeerblätter-Tee bewirken? Danke Schön Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Akupunktur verwenden wir bei uns in der Klinik bei Hyperemesis, Schmerzen und zur Geburtsvorbereitung. Die Erfolge sind frappierend. Die Akupunktmassage ist so ähnlich, dort wird halt mit Druck und nicht mit "Stechen" gearbeitet. Liebe Grüße Martina Höfel