Frage: Aftermassage??

huhu Da mein Kleiner Mann schon seit der Geburt Blähungen hat und uns im KH noch verschiedene Massagen gezeigt wurden - ebenfalls die Afermassage - möchte ich fragen ob das noch jemand von euch macht oder ob ich das überhaupt machen darf? Mein Kleiner bekommt seinen Stuhl nicht alleine heraus und wir müssen halt bei JEDEM Wickeln die Aftermassage machen. (Im ersten Lebensmonat hat er den noch alleine rausbekommen, danach nicht mehr) Hab Angst er gewöhnt sich daran und lässt nie mehr alleine Stuhl... Was sagt ihr dazu? Hab schon mal eine andere Hebamme im KH gefragt und die Kia auch und sogar in der Apotheke was die davon halten - sie meinen alle das wenn es hilft ich es weiter machen solle... lg chanel

Martina Höfel
Liebe chanel, die Aftermassage ist okay, wenn Ihr Kind Probleme hat seinen Stuhlgang herauszubringen. Soweit gut! Da Ihr KInd sicher nicht bei jedem Windelwechsel Stuhlgang haben soll (oder wechseln Sie die Windel nur einmal am Tag????), muss auch nicht jedesmal massiert werden. Machen Sie folgenden Plan: - ab morgen wird nur noch jedes zweite Mal massiert - ab nächster Woche nur noch jedes dritte Mal und in 4 Wochen nur noch, wenn der Schatz von alleine drückt. Wenn Ihr Kind sehr festen Stuhlgang hat, dann bitte die Flaschen mit 10% mehr Wasser anrühren. Liebe Grüße Martina Höfel