Frage: Afi

claudiasginger
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin heute bei 40+1, also 1 Tag über Termin. Mein AFI wurde mit 15 cm gemessen. Die Ärztin sagte, die FW-Menge ist an der oberen Norm. Bis 18 cm wäre zum jetzigen SS-Alter voll in Ordnung. Allerdings verwirrt mich eine AFI-Normkurve, die ich im Organscreening mal in einem Bericht mitbekommen habe. Da liegt bei SSW 40+0 der maximale Normwert bei 13 cm... Ist der AFI mit 15 cm am Termin + 1 (SSW 40+1) nun noch innerhalb der Norm und somit vollkommen ohne Bedeutung? Oder doch nicht (wie sind dann die Konsequenzen)? Ab welchem AFI in cm in der 41. SSW handelt es sich um ein Polyhydramnion? Vielen Dank für Ihren Rat.

Martina Höfel
Liebe claudiasginger, der AFI ist der so genannte Fruchtwasserindex. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. Ihr Wert ist also völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel